Funktionelle Myodiagnostik (FMD)

Unser Körper ist in der Lage einzelne Störungen auszugleichen, doch ein Zusammentreffen mehrerer Belastungen führt zum Ausbruch der Krankheit. Um eine Besserung zu erzielen, ist es wichtig nicht nur die Beschwerden zu behandeln, sondern die einzelnen störenden Einflüsse zu erkennen und zu behandeln. Durch FMD können Zusammenhänge identifiziert werden und der Erkrankung auf den Grund gegangen werden.

​

Die funktionelle Myodiagnostik (FMD) dient mit Hilfe von Muskeltests als diagnostische Methode.

Die Reaktion des menschlichen Muskels auf verschiedene Reize gibt Auskunft darüber, wenn Störungen die Gesundheit des Patienten oder der Patientin beeinträchtigen. Basierend auf diesen Beobachtungen kann eine individuelle Therapie erstellt werden. Krankmachende Störfelder wie Narben oder Zahnherde, Fehlstellungen im Bewegungsapparat, unverträgliche Nahrungsmittel, psychische Belastungen, etc. können mit Hilfe der FMD identifiziert werden. Zudem dient die FMD die individuell ideale Therapie (z.B. manuelle Behandlungen, Akupunktur) oder Arznei (z.B. Antibiotika, Phytotherapeutika) zu finden.

Die Muskeltestung eignet sich für Patienten jedes Alters und erfolgt nach genau definierten Kriterien aus der Physiologie und Sportwissenschaft. FMD ist eine effektive Methode und kann in alle ärztlichen Fachrichtungen integriert werden.

• Allergien und Unverträglichkeiten

• Akute und chronische Magen- Darmbeschwerden